Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am Samstag, 14. Juli 2012, feierte der Archivar des Westfälisch-Lippischen Institiuts für Turn- und Sportgeschichte Hans-Günther Fascies seinen 80. Geburtstag in der Landesturnschule Oberwerries. Weit über 100 Gäste kamen zum festlichen Teil ins Gesundheitshaus und hörten gebannt dem spannenden historischen Abriss der Lebensgeschichte von Hans-Günther Fascies zu.

Großer Gästekreis

Mit dabei neben Familie, Verwandschaft und Freunden zahlreiche offizielle Vertreter aus Vereinen, Verbänden, der Stadt Sendenhorst, des Kreises Warendorf und vielen weiteren Institutionen. Auch der ehemalige Präsident des Westfälischen Turnerbundes und heutige Vorsitzende des Instituts, Michael Buschmeyer, ließ es sich nicht nehmen, Hans-Günther Fascies zu gratulieren und eine Laudatio zu halten.

Eine Reise durch ein bewegtes Leben

Die Verbundenheit mit den Turnern zieht sich durch das gesamte Leben des immer noch so aktiven 80-jährigen Hans-Günther Fascies. Ob Turnverein, Turngau oder WTB, zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten finden sich im bewegten Lebenslauf des Sendenhorsters. In einem Vortrag zeigte er die wichtigsten Stationen, gespickt mit vielen historischen Fakten, spannend auf.

Archivarbeit ohne Fascies undenkbar

Seit Gründung des Westfälisch-Lippischen Instituts für Turn- und Sportgeschichte ist er  als Mitlgied dabei und seit Jahren als Archivar tätig. Ihm ist zu verdanken, dass die zahlreichen Urkunden, Medaillen, Auszeichnungen, Bücher usw. geordnet und archiviert wurden. Noch heute trifft man Fascies zum Teil täglich in den Institutsräumen, nicht müde, zu sichten und zu sortieren.

Ehrenvolle Auszeichnung des Westfälischen Turnerbundes

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurde Hans-Günther Fascies  eine Sonderplakette des Westfälischen Turnerbundes aus den Händen von den Vizepräsidenten Anke Schluckebier und Bernd Stahlschmidt überreicht.

Der Westfälische Turnerbund wünscht Hans-Günther Fascies weiterhin Gesundheit, Glück und viel Energie für die vielen Aufgaben, die noch vor ihm liegen!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture