Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Zwei Mannschaften des Jahres 2023 - das war die Enscheidung der Jury bei der WTB-Meisterehrung im Januar 2024. Eindeutig war die Wahl der WTB-Turner der AK 60+, die für ihren Sieg beim Deutschlandpokal ausgezeichnet wurden. Der zweite Pokal ging an das Fachgebiet Indiaca, doch welche Mannschaft es sein sollte, musste im TK Indiaca festgelegt werden. Nunmehr steht fest: die Wahl fiel auf die Indiaca-Mixedmannschaft des CVJM Kamen. TK-Vorsitzender Stephan Kästner überreichte den Pokal am letzten Mixed-Spieltag an das Kamener Team, das die Auszeichnung für den Gewinn der Westfalenmeisterschaft, dem nationalen Titel und dem Gewinn des Worldcups erhält.


Das Team wurde in der Oberliga des WTB in der Saison 2022/23 Meister und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften. Diese fanden am 6./7.5.2023 in Bindlach (Bayern) statt. Auch dort konnte das Team den Titel gegen starke nationale Konkurrenz gewinnen. Gemeinsam mit der TSG Blankenloch als Vizemeister durfte der CVJM Kamen damit am 6. Worldcup für Vereinsmannschaften teilnehmen, der vom 1. bis zum 5.8.2023 in Leuze-en-Hainaut in Belgien ausgetragen wurde.

Die Mannschaft startete dort mit einer weißen Weste ins Turnier. Sowohl gegen Jumpers Alzeng (LUX), Tallinna IK (EST) und STV Himmelried (SUI) gewann man glatt mit 2:0. Lediglich gegen Tallinn sah das Ergebnis am Ende mit 25:18 und 25:22 etwas knapper aus. Letztlich war der Gruppensieg aber nie in Gefahr.

Im Halbfinale spielte man gegen Indiaca Bettenduerf. Die Kamener starteten furios in das Match und ließen dem luxemburgischen Meister im ersten Satz keine Chance. Mit 25:17 sah zu diesem Zeitpunkt alles nach einem klaren Erfolg aus. Im zweiten Satz schlichen sich immer wieder Fehler ins Spiel. Trotz eines zwischenzeitlichen 5-Punkte Rückstands hatte der CVJM beim Stand von 19:20 die Chance zum Ausgleich, doch der Kamener Angriff landete im Netz. So ging der Satz mit 25:20 an Bettenduerf. Im dritten Satz dann zunächst das gleiche Bild wie im ersten. Kamen spielte mit 14:7 eine deutliche Führung heraus, ehe Bettenduerf noch einmal auf 20:18 heran kam. Doch das Team behielt die Nerven und siegte schließlich mit 25:20.

Im Finale traf man wie bereits in der Vorrunde auf die Mannschaft aus Tallinn. In einem spannenden und hochklassigen Match besiegte man die Esten mit 23:25, 25:21 und 25:23. Nach verschlafenem Beginn kam die Aufholjagd im ersten Satz leider zu spät. Im zweiten Satz ließ man sich die Führung nie aus der Hand nehmen. Dramatisch verlief dann der dritte Durchgang. Tallinn setzte sich in der Mitte des Satzes immer weiter ab und führte schließlich mit 20:15. Doch dann spielte sich der CVJM in einen wahren Rausch und drehte das schon verloren geglaubte Spiel. Nach dem dritten Platz 2019 ist dies der erste Titel beim Worldcup in dieser Spielklasse.

Herzlichen Glückwunsch an das Kamener Indiaca-Team!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture