Wir, der WTB, trauern um unseren langjährigen Mitarbeiter Dieter Meyer, der am 25. Oktober im Alter von 76 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Unser "Mr. Landesturnfest" war Turner durch und durch. Nicht nur beruflich, auch privat engagierte sich Dieter immer mit viel Herzblut für das Turnen, sei es als Übungsleiter in seinem Heimatverein VfL Kamen oder als Oberturnwart im Hellweg-Märkischen Turngau.

Dieter Meyer, geb. 1944 in Dresden, war seit 1950 dem Turnen verbunden. Zunächst im MTV Itzehoe, wo er als aktiver Turner tätig und bis zuletzt Mitglied war. 

1980 begann seine berufliche Laufbahn beim Westfälischen Turnerbund. Als Sportlehrer arbeitete er in der WTB-Geschäftsstelle im Bereich des wettkampforientierten Breitensports. Sein Steckenpferd waren die Landesturnfeste, die er leidenschaftlich mitorganisierte und begleitete. Dieses Engagement brachte ihm auch den Spitznamen "Mr. Landesturnfest" ein, welcher ihn bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben im Jahr 2009 begleitete.

Auch privat spielte das Turnen und der WTB Schicksal. 1982 lernte er in der Landesturnschule seine spätere Ehefrau Edelgard im Rahmen einer Lehrerfortbildung kennen. Seit 1983 war Dieter Mitglied im VfL Kamen, wo er in seiner Freizeit als Übungsleiter Kindern das Turnen näher brachte.

Ehrenamtliches Engagement war für Dieter Meyer selbstverständlich. Von 1993-1997 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Oberturnwart im Märkischen Turngau. Von 1999-2005 war er dann Gauoberturnwart im Hellweg-Märkischen Turngau.

Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Dieter 1987 mit der silbernen Verensnadel des MTV Itzehoe ausgezeichnet. Im Jahr 2002 erhielt er den Gauehrenbrief des Hellweg-Märkischen Turngau. 2004 folgte dann die WT-Ehrennadel in Bronze.

Das Präsidium und die Mitarbeiter des Westfälischen Turnerbundes e.V. sind traurig, ihren Turnbruder und Kollegen, Dieter Meyer, so früh verloren zu haben. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Edelgard, seinen KIndern Wiebke und Sören sowie seiner Familie und seinen Freunden.

In stiller Trauer

das Präsidium und die Mitarbeiter des Westfälischen Turnerbundes e.V.

 
wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture

sparkasse