image

Foto: WTJ

Foto: WTJ

Seit dem Sommer 2017 absolvieren Lisa-Marie Heinrichs und David Böse ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) für ein Jahr in der Geschäftsstelle des Westfälischen Turnerbundes. Im BFD haben Menschen jeden Alters die Chance, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Sie können dabei Erfahrungen sammeln und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt, bringen im Umkehrschluss aber auch eigene Impulse und neue Ideen ein. 

Freiwilligendienste im Sport bieten viele Möglichkeiten

Insbesondere soziale, ökologische oder kulturelle Einrichtungen aber auch Sportorganisationen bieten die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu engagieren.

Lisa-Marie und David lernen zur Zeit die Strukturen eines Sportverbandes kennen und bekommen einen Einblick in alle Arbeitsbereiche, die ein solcher Verband bietet. Ihre Aufgaben reichen von der Mitarbeit bei Verwaltungstätigkeiten über das Hineinschnuppern und Unterstützen in der Haustechnik bis hin zur Teilnahme an Lehrgängen und das Kennenlernen des Aus- und Fortbildungssystems des WTB.

 

Hier schildern Sie ihre Eindrücke von den drei tollen Turnfesttagen:

"Wir hatten das Glück von Anfang an bei der Planung des Landeskinderturnfestes 2018 mit dabei sein zu dürfen. Als wir erfahren haben, dass wir bei den Tuju-Reportern mit dabei sein können, waren wir sehr gespannt auf unseren neuen Arbeitsbereich. Da wir vorher noch nie auf einem Turnfest waren, war es umso spannender dort bei den Wettkämpfen und den Aktivitäten rund ums Turnfest Fotos machen zu können. Was wir persönlich am Schönsten fanden, waren die Momente der Teilnehmer untereinander! Stark aufgefallen sind uns hierbei die gegenseitige Unterstützung während den Wettkämpfen und die stetige gute Laune.

Außerdem hat uns die Leistung aller Organisatoren und Helfern, die für das Turnfest verantwortlich sind, sehr beeindruckt. Daran haben wir noch einmal erkannt, wie vielseitig die Arbeit als Bundesfreiwilligendienstleistende/r beim WTB ist."

(Text und Foto: WTJ)

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse