Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Rheinischen Turnerbundes e.V. am 31. Oktober in Goch wurde Hans-Jürgen Zacharias erneut zum RTB-Präsidenten gewählt. Dieses Amt bekleidete Zacharias bereits von 2002 - 2012.

Durch das Ausscheiden einiger Präsidiumsmitglieder (Präsident Wolfgang Wirtz, Vizepräsident Finanzen Claus Hoffmann, Vizepräsidentin Breiten-, Freizeit- & Gesundheitssport Claudia Hendricks und dem Sprecher der Turnverbände/-gaue Gerhard Gente) mussten einige Positionen neu besetzt werden. Die Mitgliederversammlung bestimmte mit überwältigender Mehrheit den Ehrenpräsidenten Hans-Jürgen Zacharias zum neuen RTB-Präsidenten, der von 2002 bis 2012 schon einmal Präsident war und den Verband bis zur Mitgliederversammlung in 2016 führt. Als Vizepräsidentin Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport (GYMWELT) wurde Sabine Schütt-Schlarb gewählt, die schon mal Vizepräsidentin Gesellschaftpolitik war. Die Mitgliederversammlung hat bei dieser Gelegenheit auch einige Satzungsänderungen und eine neue "Ordnung für die Verbandsverwaltung" beschlossen.


Das neue Präsidium

  • Hans-JürgenZacharias, Präsident
  • Vakant, Vizepräsident Finanzen
  • Thomas Koll, Vizepräsident Olympischer Sport
  • Karin Uberecken, Vizepräsidentin Wettkampfsport
  • Sabine Schütt-Schlarb, Vizepräsidentin Breiten-, Freizeit- und
    Gesundheitssport
  • Hellmer Wiethoff, Vizepräsident Qualifizierung
  • Dr. Claudia Pauli, Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik
  • Klaus Hoffmann, Vizepräsident Schule, Verband, Verein
  • Vakant, Sprecher der Turnverbände/-gaue
  • Janine Etzler, Vizepräsidentin Jugend (als Vorsitzende der RTJ)
  • Jens Hoffmann, Vizepräsident Jugend (als Vorsitzender der RTJ)
  • Vakant, Geschäftsführer

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture