Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

„Wir wollten gute Gastgeber sein, und das ist uns auch gelungen“, damit fasste OK-Präsident Ehrenfried Scheel bei einem Helfertreffen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, den Dank an alle zusammen, die zum Gelingen des 3. NRW-Landesturnfestes vom 3.-6. Juni 2015 in Siegen beigetragen hatten.

Nachtreffen in der Krombacher Brauerei

Etwa 200 der 1.634 Helfer, ausschließlich aus den Vereinen die für die Sportstätten und Schulen zuständig waren, waren zu diesem Treffen, zu dem WTB, RTB, das OK und die Krombacher Brauerei in die Erlebniswelt der Krombacher eingeladen hatten, erschienen.

Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern....

Allerdings blieben einige Plätze frei, da nicht von jedem Verein sechs Helfer erschienen waren. „Wir konnten von jedem Verein nur einige Personen einladen, und mussten uns dabei auf eine bestimmte Anzahl beschränken“, so Carsten Rabe vom WTB, „es hätte sonst alle Dimensionen gesprengt“. Ohne das Engagement dieser Helfer hätte das Landesturnfest nicht zu dem Erfolg werden können, von dem nahezu alle Teilnehmer und Zuschauer begeistert waren. Die Siegener Zeitung, als Sponsor und wichtiges Medium vor Ort, berichtete gar von einem ‚Sommermärchen‘. Dazu hatte natürlich auch das tolle Wetter beigetragen, das während der Turnfesttage herrschte.

....aber auch allen, die ein offenes Ohr hatten
„Der Dank gilt aber auch denen“, so Ehrenfried Scheel, „die für das Landesturnfest immer ein offenes Ohr hatten“. Die Stadt Siegen mit Bürgermeister Steffen Mues an der Spitze, die Politiker der Kreisverwaltung Siegerland-Wittgenstein sowie die Ordnungsbehörden, wie DRK und Polizei. Der Öffentliche Nahverkehr funktionierte nahezu reibungslos. Der Dank galt daher dem Chef Klaus-Dieter Wern, aber natürlich auch Angelika Rosenow, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten.

Hochachtung vor dem "Macher" der Organisation

Ulrich Stupperich, von der Krombacher Brauerei, hatte eingangs den OK-Präsidenten, Ehrenfried Scheel, die Präsidenten des Westfälischen Turnerbundes, Manfred Hagedorn, des Rheinischen Turnerbundes, Wolfgang Wirz, sowie den WTB-Vizepräsidenten Finanzen, Uwe Goclik, begrüßt. Er hob aber auch die Leistung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und von Macher Erich Hofmann (TV Kreuztal) hervor: „Was Sie organisatorisch geleistet haben, ist unglaublich. Ich wünschte mir, das könnte ich auch.“
Auch WTB-Präsident Manfred Hagedorn dankte noch einmal allen, die zu dem Gelingen dieses 3. NRW-Landeturnfestes beigetragen haben. Er überreichte als Anerkennung, gemeinsam mit Erich Hofmann, Carsten Rabe, Wolfgang Wirz und Ehrenfried Scheel Urkunden an die beteiligten Vereine und Einzelpersonen.

Gelungenes Dankeschön
Der Abschluss und Höhepunkt bildete dann in der Erlebniswelt der Brauerei das gemeinsame Essen mit dem Dreiklang Siegerländer Brot, Westfälischer Schinken und den verschiedenen Getränken der Krombacher Brauerei. Ein gelungenes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen.

(Text und Fotos: Jürgen Uhr)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture