Hero 03 - Turnen

Die Seniorengruppe aus Shanghai (Foto: Manuela Schwerte)

Die Seniorengruppe aus Shanghai (Foto: Manuela Schwerte)

Wie wir bereits berichtet haben, waren vom 25. Oktober bis 3. November 2019 waren insgesamt 10 Gymnastinnen vom Trainingszentrum der Rhythmischen Sportgymnastik Shanghai zu Besuch in Schwerte. Gemeinsames Training am Landesleistungsstützpunkt RSG Schwerte stand im Mittelpunkt. Am 1. November 2019 fand ein Schauwettkampf, ausgerichtet durch die Schwerter Turnerschaft, in der Alfred Berg-Sporthalle in Schwerte statt an dem außer Schwerte und Shanghai auch Gymnastinnen aus Paderborn teilnahmen.

Es gab folgende Ergebnisse:

1. Rang für die Seniorinnengruppe aus dem Trainingszentrum Shanghai (chinesischer Vizemeister 2019). Sie zeigten eine Übung mit 5 Bällen und eine weitere Übung mit 5 Reifen. Das zahlreiche Publikum belohnte sie mit viel Beifall. Sie wurden mit den Höchstnoten von 19.60 P.und 21.90P. belohnt.

Der SC Grün-Weiß Paderborn startete mit der Nachwuchsgruppe KLK und erntete ebenfalls viel Beifall.

Ergebnisse in den Einzeldisziplinen

In den Einzeldisziplinen der KLK 9 Jahre belegten die 3 ersten Plätze Gymnastinnen aus Paderborn.

1. Patricia Golombeskyte,

2. Victoria Bergen

2. Emily Spring

4. Xenia Schmick, Schwerter Turnerschaft

In der AK SLK 10 Jahre siegte  Anastasia Barabanow, Schwerte.

In der AK 11 Jahre erreichte Olivia Ligaj von der Schwerter Turnerschaft den 1.Rang.

Spannend wurde es in der JLK 13 Jahre. Hier gewann Margarita Ebel den 1. Rang mit 2 ausdrucksstark vorgetragenen Übungen (Ball und Seil) und ließ 4 Chinesinnen hinter sich: 2. Jiang Qingli, 3. Liu Miating, 4. Wu Jingjing und 5. Ma Xiaoyu.

In der Meisterklasse MK starteten 3 Gymnastinnen aus Schwerte.

Sie belegten folgende Plätze:

1. Jana Martin

2. Elisabeth Ebel

3. Antonella Baldassini

Bei der Wettkampfklasse JWK konnte Adelina Elzer aus Schwerte  den 1. Platz erreichen. Es folgten 2.  Vanessa Belka, Paderborn und 3. Maja Marquardt, Schwerte.

Die Chinesen sprachen für die Schwerter Turnerschaft eine Gegeneinladung für 2020 aus.

(Text: Ulla Sohlenkamp)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture turnen

sparkasse