Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Zum mittlerweile 10. Mal trafen sich am 5. November 2011 insgesamt 41 Vertreterinnen und Vertreter unserer Vereine zum Führungskräftetag "Wir im WTB" in der Landesturnschule Oberwerries. Seit dem Jahr 2001 bietet die Veranstaltung jeweils am ersten Samstag im November ein Forum zum Austausch über aktuelle Entwicklungen im organisierten Sport.

Unterstützung durch den LSB NRW

Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung mit der freundlichen Unterstützung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen statt, der kompetente Referenten zur Verfügung stellte.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Präsident Michael Buschmeier leitete Silke Stockmeier, Vizepräsidentin Freizeit- und Breitensport, mit einem Kurzvortrag zur Neuausrichtung LSB-Programme in die erste Workshopphase über.

Vier Arbeitskreise - aktuelle Themen

Die insgesamt vier Arbeitskreise befassten sich mit den Themen:

-       „NRW bewegt seine Kinder“

-       Bewegt älter werden in NRW

-       Finanzen und Steuern

-       Rechtsfragen im Sportverein

 

„NRW bewegt seine Kinder“ ist einer der neuen Programmbereiche des Landessportbundes. Er befasst sich mit der Stärkung der Kinder und Jugendarbeit im Sport. Ausgehend von den demographischen Entwicklungen liegen die Schwerpunkte des Programms mit Blick auf die Ganztagsbetreuung in der Vernetzung der kommunalen Strukturen und im Ausbau von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen oder Kindertagesstätten.

Silke Stockmeier leitete diesen Arbeitskreis unter Mitwirkung von Dirk Henning, der neuen Fachkraft für „NRW bewegt seine Kinder“ im Westfälischen Turnerbund, und diskutierte Möglichkeiten und Herausforderungen für Kinder- und Jugendarbeit im Verein.

 

In ihrem zweiten Arbeitskreis stellte Silke Stockmeier Strategien von DTB und WTB zur Förderung Älterer im Verein vor. Vor dem Hintergrund der sich wandelnden Altersstruktur in Deutschland erörterte sie mit den Teilnehmern aktuelle Modelle. „Bewegt älter werden“ ist ein weiterer Programmpunkt des Landessportbundes.

 

Die Arbeitskreise „Finanzen und Steuern“ und „Rechtsfragen im Sportverein" wurden von Dietmar Fischer und Dieter Ostertag vom Vereinsinformations-, Beratungs- und Schulungssystem (VIBSS) des LSB geleitet. Im Zuge knapper finanzieller, materieller und personeller Mittel bot Dietmar Fischer den Teilnehmern zeitgemäße Konzepte für eine erfolgreiche Vereinsführung mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung uns ausgewogener Beitragssysteme.

Dieter Ostertag informierte in seinem Arbeitskreis über die Grundlagen des Vereinsrechts mit dem Ziel, die Anwesenden für Probleme und Gefahren in diesem Bereich zu sensibilisieren. Durch verschiedene Neuerungen im Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht in den vergangenen Jahren, gab es auch zu diesem Thema einen regen Gesprächsbedarf.

Viele positive Rückmeldungen zeugen auch im zehnten Jahr von einer rundum gelungenen Veranstaltung.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture