Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Jede Sportorganisation ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter. Das "Finden und Binden neuer freiwilliger Ehrenamtlicher durch Qualifizierung und Bildung" stand im Mittelpunkt des Infotages Pluspunkt Ehrenamt.DTB am 29.10. in der Landesturnschule Oberwerries.

WTB-Vizepräsidentin Frauen aktiv

Marlies Schmale, WTB-Vizepräsidentin Frauen, innitiierte diese Veranstaltung, zu der 16 interessierte Turnerinnen und -Turner nach Oberwerries kamen.

Stärkung des Ehrenamts

Ehrenamtliche Führungskräfte in Vereinen, Turngauen und auf Verbandsebene des Deutschen Turner-Bundes und seiner Mitgliedsverbände zu stärken und Neu-Einsteigern den Weg ins Ehrenamt zu erleichtern, ist Ziel des Qualifizierungssystems Pluspunkt Ehrenamt.DTB. In den vergangenen Jahren wurden die insgesamt sechs verschiedenen Module der Weiterbildung getestet, so dass die Umsetzung jetzt flächendeckend erfolgen kann. Ehrenamtliche Mitarbeiter und solche, die es gerne werden wollen, können mit dem Pluspunkt Ehrenamt.DTB ihre vorhandenen Kompetenzen weiterentwickeln und erhalten neue Impulse für ihre Arbeit in Verein und Verband.

Verband will Rahmenbedingungen verbessern

Der WTB zielt mit diesem Info- und Erlebnistag „Pluspunkt Ehrenamt.DTB“ auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement und Ehrenamt sowie die Gewinnung von Freiwilligen und Ehrenamtlichen in ihrer Organisation: Bindung durch Bildung und Qualifizierung.

Er motiviert die Teilnehmenden dazu, sich 1) weiterzubilden, 2) als Multiplikatoren für die Vereine, Turngaue und Bildungsregionen im WTB den „Mut zum Ehrenamt“ weiter zu tragen und 3) das neue Wissen in Vereinen, Turngauen und Bildungsregionen anzuwenden.

Praxisnah lernen und erleben

Ziele des Info-Erlebnistages16 Teilnehmende konnten an diesem Erlebnis- und Info-Tag „am eigenen Leib“ die Motivierung ehrenamtlichen Tuns durch Bildung und Qualifizierung erfahren.

Sie erlebten an praxisnahen Beispielen einiger Module sowohl den Wert als auch den Nutzen als ehrenamtlich tätige Persönlichkeiten mit zusätzlicher Qualifizierung das Leben ihrer Sportorganisationen nachhaltig zu gestalten. Im einzelnen wurden Ausschnitte folgender Module behandelt und erlebt:

  • - "Dabei sein ? verstehen und mitgestalten" geht der Frage nach "Was hält uns eigentlich zusammen?" (Basis-Modul);
  • - "Miteinander reden, überzeugen und einander verstehen" - Soziale Kompetenz;
  • - "Mitarbeiter finden, unterstützen und begleiten" – Mitarbeitergewinnung;
  • - "Strategien entwickeln und Projekte umsetzen" – Projektmanagement;
  • - "Leiten statt leiden - effektiv Sitzungen gestalten" - Methodenkompetenz

Die Teilnehmenden nehmen als Auftrag mit:
Multiplikatoren zu sein für die Vereine, Turngaue und Bildungsregionen im WTB, um so den Mut zum Ehrenamt und zu Qualifizierung zu verbreiten.

(Text und Fotos: Josef Quester)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture