Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Am 11. Februar 2023 fand zum zehnten Mal das WTB-Vereinsforum / Tag der Vereinsführungskräfte in der Landesturnschule Oberwerries in Hamm statt. Knapp 90 Teilnehmer nutzten diesen Tag, um sich über spannende Themen aus dem Bereich der Vereinsführung zu informieren und weiterbilden zu lassen. Das Vereinsforum richtet sich speziell an Vereinsverantwortliche und Vereinsführungskräfte und deren vielfältigen Aufgabenbereiche. „Die Themen sind vielfältig und ansprechend und man nimmt immer etwas mit. Denn auch nach zwei Jahren können die Inhalte wieder ganz anders sein. Hier erhalten wir viel Wissen gut komprimiert“, bringt eine Teilnehmerin die Inhalte des Tages auf den Punkt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch  WTB-Vizepräsidenten Verbandsentwicklung Oliver Rabe. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr nach drei schwierigen Coronajahren wieder so viele Teilnehmer nach Oberwerries gekommen sind."  "Viel mehr Personen können wir bei dieser Veranstaltung auch nicht unterbringen“, zeigten sich auch die WTB-Bildungsreferenten und Organisatoren des Tages, Stephan Gentes und Florian Klug, sehr zufrieden.

Der Verband nutzt den Tag zudem, eine interessante Auswahl an Neuigkeiten vorzustellen. In diesem Jahr standen die Projekte #Co-Trainer werden im Verein und Sportverein 2030 - Schritt für Schritt in die Zukunft im Fokus. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem E-Paper.

Dietmar Fischer vom LSB NRW stellte außerdem das VIBSS-System (Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System) des Landessportbundes NRW vor (nähere Informationen unter www.vibss.de).

Fester Bestandteil vor den Workshops ist ein Plenumsvortrag, der in diesem Jahr unter dem Titel Innovatives Vereinsmanagement – wie (er)schaffe ich Nutzen für bestehende und neue Mitglieder nach der Pandemie? stand. Referent Simon Wentzel von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement zeigte den Anwesenden auf, dass der Einsatz digitaler Technologie und die zeitnahe Anpassung auf Veränderungen in der Gesellschaft ein innovatives Vereinsmanagement erfordert.

Die anschließenden Workshops beschäftigten sich mit folgenden Themen: Systematisches Mitarbeitermanagement im Verein, der VIBSS Workshop Der Verein als Arbeit- bzw. Auftraggeber und Interne Kommunikation im Verein auf dem Programm. Mit Marc Fath, Dietmar Fischer und Simon Kottmann haben die Organisatoren wieder ein gutes Händchen bei der Wahl ihrer Referenten bewiesen.

Die Firma Sport-Thieme war im Rahmen der Veranstaltung mit einem Informationsstand vor Ort und präsentierte neue Entwicklungen. Die Frage, wie Vereine als starke und moderne Vorreiter in ihrer Region auftreten können, beantwortete Sport-Thieme mit Informationen zu spannenden, neuen Sportarten wie zum Beispiel Kinderfußball oder Padel-Tennis, zur Mitgliedergewinnung jüngerer Zielgruppen.

Wie jedes Jahr wurde das Vereinsforum auch 2023 durch den LandesSportBund NRW unterstützt und konnte somit, wie die Jahre zuvor, kostengünstig angeboten werden.

Die von den Referenten genutzten Präsentationen stehen zum Download bereit.

Save the Date!

Das nächste WTB-Vereinsforum wird am 10. Februar 2024 wieder in der Landesturnschule Oberwerries stattfinden.

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture