Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Seit Jahren ist der Tag der Vereinsführungskräfte eine feste Einrichtung beim Westfälischen Turnerbund. In diesem Jahr präsentierte sich die Fortbildung für angehende und bereits tätige Vereinsführungskräfte in einem neuen Konzept. Über 70 Teilnehmer kamen am 16. Februar in die Landesturnschule Oberwerries und waren begeistert.

Mit Unterstützung des VIBBS

Unterstützt durch das Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-System "VIBSS" des Landessportbundes NRW konnte dieser Tag auch 2013 wieder sehr kostengünstig angeboten werden.

Gymwelt im Verein

Über 70 interessierte Vereinsführungskräfte lauschten im Plenum zu Beginn dem Vortrag zum Thema Gymwelt von Carsten Rabe (WTB Geschäftsführer) und Stephan Gentes (WTB Bildungsreferent). Vor allem die dort präsentierten und vorgestellten Services, die unter www.gymwelt.de bereits jetzt für die Vereine zur Verfügung stehen, fanden großen Zuspruch.

Weiter ging es dann in 3 parallelen AK´s:

Aktiv mitgearbeitetIm AK 1 Vielfalt als Normalität – Migration, Integration & Inklusion im Sportverein zeigte Dirk Henning anschaulich auf, welche Möglichkeiten, Perspektiven und Chancen für Vereine bestehen können, wenn sie sich diesem Themenfeld öffnen und sich diesen neue Zielgruppen annehmen.

Im AK 2 zum Thema: Grundlagen des Vereinsrechts wurden vom Referenten Dietmar Fischer (VIBSS Referent) auf aktuelle und brennende Fragen der Teilnehmer eingegangen. Neben allgemeiner und spezieller Rechtsfragen ging es den TN vor allem um Fragen zur Satzung, zu Ordnungen, zur Gemeinnützigkeit und GEMA. Auch hier gelang es dem Referenten alle Fragen zu klären und zu beantworten.

Tag der Vereinsführungskräfte 2013Im AK 3 zum Thema: Professionelle Personal-Entwicklung im Turnverein gab Josef Quester den Teilnehmern einen Überblick über das gesamte Fortbildungspaket Pluspunkt Ehrenamt.DTB sowie konkrete Einblicke in Wege und Strategien eines modernen Mitarbeitermanagements.

Fazit der Teilnehmer

Eine tolle Veranstaltung, toll organisiert, mit interessanten Themen und mit tollen Referenten, die auch über mehrere Tage Dauer ausbaufähig ist.

Geplant ist es, den Tag der Vereinsführungskräfte als feste Weiterbildung jährlich künftig am 2. oder 3. Februarwochenende stattfinden zu lassen.

Download der Präsentationen

Alle vorgestellten Präsentationen zur Veranstaltung stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung

(Text: Stephan Gentes)

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture