DTB-Kursleiter Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige [21912280]
Maßnahme der DTB Akademie Hamm Oberwerries.
Der demografische Wandel wird deutliche Auswirkungen auf die Mitgliederstruktur in den Turn- und Sportvereinen haben. Daher werden qualifizierte Angebote für die älteren Mitglieder an Bedeutung gewinnen.
Inhalte
- Die persönliche Situation älterer/hochbetagter Menschen
- Medizinische und gerontologische Grundkenntnisse
- Kraft- und Balance-Training im höchsten Alter
- Training zur Erhaltung der Selbständigkeit im Alter
- Fit bleiben Beweglichkeit und Mobilität erhalten
- Zusammenhang von Bewegen und Denken
- Einführung in das Kursmanual Fit bis ins hohe Alter\" für noch mobile Menschen ab 70
- Bewegungsanregungen für motorisch eingeschränkte Personen
Bei dieser Weiterbildung gibt es inhaltliche Überschneidungen mit der Weiterbildung DTB-Kursleiter/in Sturzprävention
Lehrmaterial: Kursmanual Fit bis ins hohe Alter.
Voraussetzung: Basismodul Fitness-und Gesundheitstraining oder gleichwertige Ausbildung (u.a. ÜL, Trainerlizenz) oder professionelle Ausbildung (u .a . Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Altenpfleger, Krankenpfleger, Betreuungskräfte gemäß §§ 43b, 53c SGB XI)
Abschluss: Zertifikat DTB-Kursleiter/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige. Das Zertifikat ist unbegrenzt gültig. Zertifikat über die Schulung des standardisierten Programms \"Fit bis ins hohe Alter\" (nur für Übungsleiter B \"Sport in der Prävention\"), das nach § 20 SGB V Absatz 1 bezuschussungsfähig und von der ZPP und den Krankenkassen für die Durchführung im Verein anerkannt ist.
Lizenzverlängerung: Übungsleiter-C, Trainer-C Breitensport, Übungsleiter-B, Übungsleiter-Reha BRSNW
Eventnummer:21912280
Meldeschluss:06.08.2021
http://events.dtb-gymnet.de/index.php?q=events&Filter[stichwort]=21912280
copyright © 2014 - 2020 | Westfälischer Turnerbund.e.V.