image

[18800010] | Fit für die Vielfalt - Sport interkulturell 

 

Fit für die Vielfalt - Sport interkulturell [18800010]

Wir alle haben unterschiedliche Merkmale, Fähigkeiten, Erfahrungen. Und in dieser Vielfalt steckt ein enormes Potenzial. Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte am Sport und damit auch am gesellschaftlichen Leben ist eine wichtige Aufgabe für uns alle. Doch wie gehen wir mit Vielfalt um? Wie kann interkulturelle Öffnung gelingen? Und welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für das Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kulturen?

Die Fortbildung „Fit für die Vielfalt“ gibt Anregungen und Impulse für die Integrationsarbeit und erweitert Handlungskompetenzen für das interkulturelle Zusammenleben im Sportverein:
Es geht um einen sensiblen Umgang mit Integration, um neue Blickwinkel auf das Thema „Kultur“ und es geht um Sie. Orientiert an den Motivationen, Erlebnissen und Biografien der Teilnehmenden, bewegen wir uns in den folgenden fünf Lernbereichen:

Fremdheit, Gefühle, Irritationen
Herkunft, (kulturelle) Ressourcen
Wahrnehmung und Kommunikation
Regeln, Werte und Konflikte
Kulturelle Vielfalt im Sport

Hinweis: Subventionierte Gebühr im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem LSB NRW im Programm \"Integration durch Sport\".

Eventnummer:18800010

Meldeschluss:03.06.2018

http://events.dtb-gymnet.de/index.php?q=events&Filter[stichwort]=18800010 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

sparkasse