Hero 03 - Turnen

15 Kampfrichter des WTB absolvierten vom 23.-25.6.2017 in der Landesturnschule in Oberwerries den B-Lizenz-Lehrgang zur Landeslizenz der Kampfrichter im männlichen Kunstturnen. Der Lehrgang startete am Freitagabend und endete am Sonntag mit einer vierstündigen Prüfung in Praxis und Theorie.

Da einige Kampfrichter aus den letzten Jahren die Lizenz nicht verlängerten, war es besonders erfreulich, dass einige Teilnehmer zum ersten Mal die Prüfung zur Landeslizenz ablegten. Dadurch können wir auch weiterhin alle Wettkämpfe mit qualifizierten Kampfrichtern besetzen.

Ein großes Lob gebührt den beiden erfahrenen Referenten, Markus Simon und Johannes Wittbrodt, die mit ihrem Fachwissen den Teilnehmern die nicht immer ganz einfache Materie nahebrachten. Auch konnten sie noch so manchen Tipp für die Prüfung und für das Umsetzen in die Praxis geben. Gleichzeitig mit Hessen war der Lehrgang die erste B-Lizenz-Verlängerung im gesamten Deutschen Turner-Bund und damit auch ein Test für die neue bundeseinheitliche Prüfung

Alle Teilnehmer zeigten großes Engagement, sowohl die „alten Hasen“, die sich erneut einer Prüfung unterzogen als auch die jungen Turner, die sich – obwohl noch aktiv – der Prüfung gestellt haben. Alle Teilnehmer mussten sich mit den neuen Internationalen Wertungsvorschriften (Code de Pointage 2017) und dem Werten nach der KM auseinandersetzen. Die Prüfung wurde zum ersten Mal nicht nach dem Code de Pointage durchgeführt, sondern nach den Regeln der KM. Dies kam bei Kampfrichtern sehr gut an, da die Prüfung damit praxisorientierter geworden ist.

Drei Teilnehmer erreichten mit einem Ergebnis über 90% einen absoluten Spitzenwert. Daniel Langemayer (91,43%), Thorsten Walter (90,54%) und Uwe Hütz (90,05%).

Auf dem Foto zu sehen: Walter Borghoff, Jan Breuer, Julian Dirkmann, Dorothea Eigenrauch, Ralph Eigenrauch, Bruno Hötger, Uwe Hütz, Tobias Köhne, Stefan Kuprat, Daniel Langemayer, Eckhard Matzner, Otto Musial, Udo Peuker, Thorsten Walter, Claus Winkler und die beiden Referenten Markus Simon und Johannes Wittbrodt.

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture turnen

sparkasse