Hero 01 - Kinderturnen

Während des Internationalen Deutschen Turnfests  in Berlin fiel für den Deutschen Turner-Bund (DTB) und seine Landesturnverbände der Startschuss für die »Offensive Kinderturnen«. DTB Präsident Dr. Alfons Hölzl hat zur Eröffnung und während des Abschlussfestes die Bedeutung des Kinderturnens für die Bewegungsentwicklung aller Kinder hervorgehoben und den Start der Offensive Kinderturnen, die bis zum nächsten Turnfest 2021 in Leipzig läuft, bekannt gegeben.

Medial begleitet wurde dies durch den neuen Kinderturn-Trailer und die Teaser-Kampagne. Ein Highlight der Stadiongala war der Fallschirmsprung von Turnlegende Eberhard Gienger, der zu Beginn der Veranstaltung werbewirksam ins Olympiastadion einschwebte und zwischen den Bannern der Teaser-Kampagne „Alleskönner“ und „Bewegungskünstler“ landete.

Fische schwimmen, Vögel fliegen, Kinder turnen

"Fische schwimmen, Vögel fliegen, Kinder turnen - Dieser Satz muss wieder zum Selbstverständnis jedes Erwachsenen werden, der Verantwortung für Kinder hat!“, betont Dr. Hölzl. „Deshalb die Offensive Kinderturnen im DTB! Kinderturnen verstehen wir traditionell als eine vielseitige, kindgerechte Bewegungsförderung, die einer athletisch-motorischen Grundlagenausbildung entspricht, die für eine weitere, möglichst lebenslange sportliche Betätigung in jedweder Sportart und auf jedem Leistungsniveau die sportliche Basis darstellt. Insofern stellt Kinderturnen keine Konkurrenz für andere Sportarten dar. Im Gegenteil – Kinderturnen bildet die Basis zur gesunden Ausübung jeder Sportart nach Neigung des Kindes bzw. des Jugendlichen. Deshalb haben viele sportliche Karrieren ihre Wurzeln im Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen.“

Was ist der Tag des Kinderturnens?

Ein nächster Höhepunkt in der Offensive Kinderturnen wird der Tag des Kinderturnens sein. Zukünftig immer am zweiten Wochenende im November sind bundesweit alle Vereine und Verbände aufgerufen, Aktionen anzubieten, um das Kinderturnen in die Öffentlichkeit zu tragen und Kinder zu bewegen. Für solche Veranstaltungen wird den teilnehmenden Vereinen das Kinderturn-Abzeichen für Alle kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu wird in Kürze unter www.kinderturnen.de eine Anmeldemöglichkeit eingerichtet.

Was ist das Kinderturn-Abzeichen für Alle?

Beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin feierte das Kinderturn-Abzeichen für Alle seine erfolgreiche Premiere. Rund 1500 Kinder ab dem Kindergartenalter hatten über die sechs Tage des Turnfests viel Spaß beim Absolvieren des zwölf Aufgaben umfassenden Abzeichens. Dabei mussten die Teilnehmer/innen aus sechs unterschiedlichen Kategorien insgesamt sechs Stationen erfolgreich absolvieren. Einige der Herausforderungen konnten auch mit den vorhandenen Leih-Rollstühlen bewältigt werden. Viele Kinder wollten diese Erfahrung sammeln, so dass die Leih-Rollstühle ständig in Gebrauch waren. Im durchgängig sehr gut besuchten Kinderturn-Land gab es auch hohen politischen Besuch: Der Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ralf Kleindiek, nutzte das Bewegungsangebot bei seinem Gastspiel im Kinderturn-Land gemeinsam mit vielen Kindern und Taffi, dem Maskottchen des Kinderturn-Clubs.

Wo finde ich den neuen Kinderturn-Trailer und wie kann ich diesen nutzen?

Der neue Kinderturn-Trailer ist in zwei Varianten verfügbar, die sich in der Länge unterscheiden. Sie sind im YouTube-Kanal der Deutschen Turnerjugend zu finden.

Folgende Links führen zu den beiden Trailern:

https://youtu.be/t4Vm0KDs_D8 (Trailer 38 Sekunden)

https://youtu.be/kMSwuazKCig (Trailer 60 Sekunden)

(DTB-Presse)

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse