Hero 01 - Kinderturnen

Foto: Grossmann

Foto: Grossmann

Jetzt ist es endlich auch per Vertrag schriftlich fixiert und offiziell: Das nächste Landeskinderturnfest findet vom 8.-10. Juni 2018 in Kreuztal am Schul- und Sportzentrum Stählerwiese statt. Am 31.5. wurde in der ersten Pressekonferenz zum Landeskinderturnfest vom Bürgermeister Walter Kiß und der Stadträtin Edelgard Blümel das sportliche Großvorhaben im Juni nächsten Jahres äußerst positiv bewertet und begrüßt.

Terminierung schwierig

Dem sportlichen Image der Stadt Kreuztal steht die Veranstaltung gut zu Gesicht und das städtische Oberhaupt hat sich spontan zur Übernahme der Schirmherrschaft bereit erklärt. Die Vorsitzende der Westfälischen Turnerjugend, Heike Offermann, hatte nach dem offiziellen Foto direkt bei Herrn Kiß angefragt und ihm diese positive Antwort entlockt.

Das alles ist zwei Tage vor dem Deutschen Turnfest passiert, so dass wir jetzt mit den ersten Informationen an die Öffentlichkeit gehen können. Die Terminfindung hatte sich als der schwierigste Faktor für den offiziellen Start herausgestellt. Einige Gruppen, die sich schon informell mit der Planung des Landeskinderturnfestes in Kreuztal beschäftigt hatten, warteten genau auf diesen Termin als Startschuss für die weitere Planung.

Was heißt eigentlich LKTF

Auf der Pressekonferenz hatte die Vorsitzende der Westfälischen Turnerjugend Heike Offermann geschildert, was eigentlich hinter dem Kürzel LKTF für Landeskinderturnfest steckt, und mit weiteren möglichen Interpretationen der vier Buchstaben auf den Punkt gebracht, was das Event atmosphärisch ausstrahlt: ‚Lachende Kinder tanzen fröhlich‘ oder ‚Laufende Kids der Turner-Familie‘ waren zwei der möglichen Interpretationen für die vier Buchstaben. Und wer schon mal dabei war, wird das so bestätigen können. Anschließend konnten unter Leitung von Ernst Mackel die vielfältigen Fragen zum Landeskinderturnfest u.a. durch die anwesenden Experten Erich Hofmann, Erich Neuhaus, Stephan Gerhart beantwortet werden.

Meilensteile aufstellen

Jetzt gilt es, straffe Zeitpläne aufzustellen und auch die Sommerferien für die Aufstellung erster Meilensteine zu nutzen. Mit dem Kick-Off am 20. Juni in Kreuztal wurde für alle AK-Mitglieder der gemeinsame Startschuss gesetzt. Es gab grundlegende Informationen für alle sowie ein Fakten-Update was den bisherigen Stand betrifft.

OK-Sitzung

In der anschließenden OK-Sitzung wurde als ein Schwerpunkt die Arbeitsstruktur festgezurrt und personell besetzt. Als leitende Doppelspitze wurden Heike Offermann und Ernst Mackel gewählt. In die Aufteilung der weiteren Arbeitskreise sind die Erfahrungen aus dem Landesturnfest in Siegen eingeflossen. Es gilt jetzt, einen straffen Zeitplan aufzusetzen, damit die Ausschreibung im Herbst an die Vereine geschickt werden kann.
 

wtb kinderturnen

wtb turnen

wtb gymwelt

DTB

WTB picture

sparkasse