| Datum | 22.02.2027 - 28.02.2027 |
|---|---|
| Uhrzeit | |
| Dauer | 7Tage |
| Location | Landesturnschule Oberwerries |
Yoga Mastermodul Block Philosophie I-III Kompakt [27914021]
Maßnahme der DTB-Akademie Hamm
Lizenzierte DTB-Yogalehrer (200+ Stunden) können sich durch die Absolvierung von Mastermodulen zum/zur DTB-Yogalehrer (500+ Stunden) weiterbilden. Die Module gehören drei Themenblöcken an:
- Yoga & Philosophie
- Yoga & Psychologie
- Yoga & Anatomie Medizinische Grundlagen
Infos zu den Inhalten aller Mastermodule unter http://www.dtb-akademie.de
Jeder Themenblock umfasst drei Module und eine Supervision. Alle Module eines Themenblocks und die dazugehörige Supervision müssen an einem Standort bzw. bei dem gleichen Referenten absolviert werden. Die Reihenfolge der Module innerhalb eines Themenblocks sowie die Reihenfolge der Themenblöcke ist beliebig. Die Weiterbildung zum DTB-Yogalehrer (500+ Stunden) schließt mit einer Prüfung über alle Module und einer Abschlussarbeit ab. Die Abschlussarbeit ist spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin einzureichen.
Abschluss: Nach erfolgreicher und bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat DTB-Yogalehrer (500+ Stunden).
Das Zertifikat muss alle zwei Jahre mit acht Lerneinheiten verlängert werden. Die Fortbildungsmaßnahmen müssen von der DTB-Akademie anerkannte Maßnahmen sein.
Voraussetzung: DTB-Yogalehrer (200+ Stunden)
Yoga Mastermodul Block Philosophie I-III Kompakt
Teil I Pranayama Anleiten und Unterrichten (s.u.)
Teil II: Yoga & Meditation (s.u.)
Teil III: Yoga & Tantrismus (s.u.)
Teil I Pranayama Anleiten und Unterrichten
Aufbauend auf die Inhalte vom Aufbaukurs 3 der Weiterbildung zum/zur Yogalehrer (220 LE) wird die Pranayama-Praxis verfeinert und in Verbindung mit Asana und Meditation vertieft. Schwerpunkt des Mastermoduls ist das Vermitteln von Pranayama und Meditation in Anpassung an die Möglichkeiten der Teilnehmenden sowie auch an die eigene persönliche Erfahrung und Entwicklung. Ziel des Seminars ist der schrittweise Aufbau einer fundierten Pranayama-Unterrichtspraxis.
Inhalte:
- Unter welchen Gesichtspunkten gestalte ich ein Pranayama-Übungsprogramm?
- Wie baue ich eine Pranayama-Einheit auf?
- Wie und wann integriere ich Pranayama in den Yoga-Unterricht?
- Risiken und Kontraindikationen Pranayama-Playground (Unterrichten von themenbezogenen und gemeinsam vorbereiteten Sequenzen in der Gruppe)
- Themenstunden
Literaturempfehlung zur Vorbereitung:
- Der Energiekörper Die Aktivierung der feinstofflichen Energiekörper von Ralph Skuban, Aquamarin Verlag
- Pranayama Die heilsame Kraft des Atems von Ralph Skuban, Aquamarin Verlag
Teil I
22.-24.2.2027
Mo. 16 Mi 15 Uhr
Teil II: Yoga & Meditation
Dieses Mastermodul greift die Lerninhalte aus dem Aufbaukurs 2 der Weiterbildung zum DTB-Yogalehrer (200+ Stunden) auf. Aufbauend auf der Rahmenhandlung der Bhagavadgita wird das Textstudium der Kernthemen und Schlüsselverse vertieft. Zudem erfolgt eine Einführung in die Samkhya-Philosophie. Das Modul beinhaltet Themenstunden, Textstudium, praktische Übungen, Meditation und Selbsterforschung.
Zur Teilnahme am Modul wird folgende Lektüre vorausgesetzt:
- Die Bhagavadgita Die Quelle der indischen Spiritualität von Eknath Easwaran, Goldmann Verlag. (Jede andere Ausgabe der Bhagavadgita ist ebenfalls willkommen, sie sollte den Versen nach durchnummeriert sein.)
Weiterführende Literaturempfehlungen, um die Inhalte zu vertiefen:
- Das große Werk deines Lebens - Die Weisheit der Bhagavadgita neu entdecken von Cope, Arbor Verlag
- Die kleine Yoga Philosophie von Trökes, O.W.Barth
- Yogameditation Ein Handbuch von Trökes, Theseus Verlag
Teil II
24.-26.2.2027
Mi 16 Fr 15 Uhr
Teil III: Yoga & Tantrismus
Die innere Ausrichtung in Bezug auf den eigenen Yoga-Weg steht in diesem Modul im Fokus. Sichtweisen und Unterschiede indischer Spiritualität werden behandelt und es erfolgt eine Einführung in die tantrische Sichtweise des kaschmirischen Shivaismus und deren Themen und Begrifflichkeiten. Durch das vergleichende Studium klassischer Yogatexte, deren Übereinstimmungen und Unterschiede, wird die innere Ausrichtung und Intension in Bezug auf die Yoga-Praxis und auf den eigenen Yoga-Weg erforscht und erweitert. Textstudium Vijnana Bhairava. Das Modul beinhaltet drei Themenstunden, Pranayama, Meditation, Mantra-Rezitation, Textstudium, praktische Übungen, Selbsterforschung und Möglichkeiten der Integration der Inhalte in die eigene Übungs- und Unterrichtspraxis.
Zur Teilnahme am Modul wird folgende Lektüre vorausgesetzt:
- Die Vijnara Bhairava Das göttliche Bewusstsein von Bettina Bäumer, Verlag der Welt Religionen
Weiterführende Literaturempfehlungen, um die Inhalte zu vertiefen:
- Die Göttliche Shakti Die Kraft des Weiblichen im Yoga von Ela Thole, Theseus Verlag
- Die Upanishaden eingeleitet und übersetzt von Eknath Easwaran, Goldmann Verlag
Teil III
26 28.2.2027
Fr 16 So 15 Uhr
Voraussetzung: DTB-Yogalehrer (200+ Stunden)
Lizenzverlängerung: Übungsleiter-C, Trainer-C Breitensport, Übungsleiter-B, Übungsleiter-B Reha
Hinweis!
Die Teile des Yoga Blocks Philosophie I-III Kompakt können auch einzeln gebucht werden. Dabei muss der ausgewiesene Gesamtpreis des Kompaktblocks gebucht und der gewünschte Teil bei der Buchung im Gymnet unter Nachricht an den Ausrichter entsprechend angegeben werden. Die Rabattierung erfolgt dann im Rahmen der Buchungsbestätigung.
Kosten pro Teil:
V Gymcard 285, / regulär 330,
Ü/V Gymcard 335, / regulär 380,
FB 15,
ZUSAMMENARBEIT MIT KRANKENKASSEN
Um einen Yogakurs so anbieten zu können, dass er von den Krankenkassen bezuschusst wird, muss er bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) gelistet werden. Die ZPP prüft dabei:
1. Das Konzept: Es muss ein Kurskonzept inkl. Stundenbildern eingereicht werden. Die DTB-Akademie bietet die Einweisung in das Kurskonzept Hatha Yoga an, welches bei der ZPP bereits positiv geprüft wurde. Siehe http://www.dtb-akademie.de
2. Die Anbieterqualifikation: Kursleiter müssen eine gewisse fachliche Qualifikation gemäß dem Leitfaden Prävention vorweisen. Die DTB-Akademie händigt als Service ihren Teilnehmenden Lehrpläne aus, die bei der Kompetenzprüfung bei der ZPP behilflich sein können und den Mitarbeitern dort die Zuordnung der Ausbildungsinhalte und -umfänge erleichtern sollen. Bei Fragen zur Anerkennung der eigenen Qualifikationen bitten wir direkt Kontakt zur ZPP aufzunehmen wir können hierzu keine verbindlichen Aussagen geben. Mehr unter http://www.dtb-akademie.de > Akademie > Infos > Krankenkassen & ZPP PRÄVENTIONSGEPRÜFT
Eventnummer:27914021
Meldeschluss:12.02.2027
copyright © 2014 - 2023 | Westfälischer Turnerbund.e.V.