Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - WTB-Verbandsmagazin

Holt euch die WTB-App

Bildungsprogramm 2026 online

wtb bipro 2026 titel

[26914054] | DTB-Yogalehrer Aufbaukurs IV Supervision (Ausbildung aus 2026) 

Zeiten & Location

Datum 24.04.2027 - 25.04.2027
Uhrzeit
Dauer 2Tage
Location Landesturnschule Oberwerries

Beschreibung

DTB-Yogalehrer Aufbaukurs IV Supervision (Ausbildung aus 2026) [26914054]

Maßnahme der DTB Akademie Hamm Oberwerries.
Inhalte:
- Abgabe der Stundenausarbeitungen. Die Ausarbeitung ist spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin einzureichen.
- Eigene Präsentation einer Stundenphase
- Feedback, Supervision und Coaching durch die Ausbildungsleitung
- Gemeinsamer Abschluss
Voraussetzung: DTB-Yogalehrer (220 LE) – Aufbaukurs 3
Nachweis über die Teilnahme an mind. 10 weiteren Hatha-Stunden (schriftliche Bestätigung der Kursleitung oder Teilnahmebescheinigung).
Abschluss:
Abschluss: Nach erfolgreicher und bestandener Lehrprobe erhalten die Teilnehmer das Zertifikat DTB-Yogalehrer (200+ Stunden)

Das Zertifikat muss alle zwei Jahre mit 8 Lerneinheiten verlängert werden. Die Fortbildungsmaßnahmen müssen von der DTB-Akademie anerkannte Maßnahmen sein.

ZUSAMMENARBEIT MIT KRANKENKASSEN
Um einen Yogakurs so anbieten zu können, dass er von den Krankenkassen bezuschusst wird, muss er bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) gelistet werden. Die ZPP prüft dabei:

1. Das Konzept: Es muss ein Kurskonzept inkl. Stundenbildern eingereicht werden. Die DTB-Akademie bietet die Einweisung in das Kurskonzept „Hatha Yoga“ an, welches bei der ZPP bereits positiv geprüft wurde. Siehe http://www.dtb-akademie.de

2. Die Anbieterqualifikation: Kursleiter müssen eine gewisse fachliche Qualifikation gemäß dem Leitfaden Prävention vorweisen. Die DTB-Akademie händigt als Service ihren Teilnehmenden Lehrpläne aus, die bei der Kompetenzprüfung bei der ZPP behilflich sein können und den Mitarbeitern dort die Zuordnung der Ausbildungsinhalte und -umfänge erleichtern sollen. Bei Fragen zur Anerkennung der eigenen Qualifikationen bitten wir direkt Kontakt zur ZPP aufzunehmen – wir können hierzu keine verbindlichen Aussagen geben. Mehr unter http://www.dtb-akademie.de > Akademie > Infos > Krankenkassen & ZPP PRÄVENTIONSGEPRÜFT

Eventnummer:26914054

Meldeschluss:16.04.2027

weitere Informationen 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB